Die Bunte Bande – Das gestohlene Fahrrad

Petra stellt den Titel „Die Bunte Bande – Das gestohlene Fahrrad“ von Corinna Fuchs, illustriert von Uli Velte und Igor Dolinger, erschienen bei Carlsen – gemeinsam mit Aktion Mensch, vor:

Dieses Buch ist wirklich anders! Und das ist gut so! Denn dieses Kinderbuch ist inklusiv und barrierefrei. Schon auf dem ersten Blick fällt das Buch aus dem Rahmen. Das Format ist etwas größer als DIN A 4. Und auf dem Cover sind – neben dem farbenfrohen Titelbild – sowohl gewohnte Buchstaben als auch Brailleschrift abgedruckt.

Das Innere des Buches ist dann ähnlich facettenreich: Alle Texte sind in schwarzen Buchstaben für sehende Kinder und in tastbarer Punktschrift für blinde Kinder geschrieben. Daneben gibt es nach jedem Abschnitt eine Doppelseite, die die Geschichte in einfacher Sprache erzählt. So ist EIN Buch für ALLE Kinder entstanden – egal, ob mit oder ohne Behinderung oder ob die Kinder gut oder nicht so gut Deutsch sprechen. Wer als Eltern, Pädagogin oder Pädagoge das Buch mit Kindern lesen oder für Kinder vorlesen möchte, findet am Ende des Buches eine gute, kleine Anleitung.

Die Geschichte selbst dreht sich um die Bunte Bande. Tessa, Tom, Henry, Leo und Jule sind so verschieden, wie Kinder eben sind. Ein bisschen wurde schon mit Klischees gearbeitet. Gleichzeitig ist es aber wirklich schön, dass hier versucht wurde, eine echte Vielfalt abzubilden.

Die Handlung in Kurzfassung: Die Bunte Bande ist gerade dabei, die Wände des Kinder- und Jugendzentrums zu verschönern, als ihnen eine echte Herausforderung sozusagen vor die Füße fällt: Ihr Freund Ben braucht dringend ein neues Fahrrad, nachdem sein altes geklaut wurde. Weil der sich aber keines leisten kann, beschließen die Kinder der Bunten Bande, durch Aktionen Geld für Bens neues Fahrrad zu verdienen.  Die Geschichte ist nicht außergewöhnlich, aber für Kinder durchaus interessant. Was uns aber wirklich begeistert hat: Die Idee und das Gesamtkonzept des Buches! Wir finden, es ist ein toller Beitrag für mehr Verständnis und für echte Teilhabe. Dafür hat es ein überzeugtes „Empfehlenswert!“ verdient.

Corinna Fuchs: Die Bunte Bande – Das gestohlene Fahrrad. Carlsen Verlag 2018, 24 EUR
Foto: CC0, © Clark Young / unsplash

Das Rezensions-Exemplar wurde freundlicherweise vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt.
(Klick aufs Bild öffnet provisionierten Partnerlink zu Amazon)

Bei den Produktabbildungen handelt es sich um so genannte Partnerlinks zu Amazon.de
Wir verweisen in diesem Zusammenhang an unsere Datenschutz-Erklärung.
Als Amazon-Partner verdienen die Macher von Geschichten-Planet.de an qualifizierten Käufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.